Berlin, Berlin, Tag 1

 Am zweiten Tag ging es dann nach Berlin weiter. Als Hamburger in Berlin fühlt man sich immer schon von vorherein unwillkommen ;)

Aber wie um uns das Gegenteil zu beweisen, empfing uns unsere Hauptstadt mit schönstem Frühlingswetter und so machten wir uns auf, die diversen Sehenswürdigkeiten der “Stadt der Superlative” zu bestaunen. Am Reichstag die üblichen Schlangen, also schnell ein Foto gemacht und weiter gezogen (ich hoffe ja, dass mich da mal jemand wieder mit hin- bzw. rein nimmt *ZaunpfahlAbknick*)

Dann habe ich es endlich auch mal live gesehen: die Rache des Papstes! Eine witzige Anekdote, die wir unserem Reiseführer entnahmen: auf der Kugel des Fernsehturmes sieht man, bei entsprechendem Lichteinfall ein Kreuz (auf dem Bild leider nur schwach zu sehen).
Es gibt einige recht lustige Anekdoten zu diesem Kreuz.
So wird erzählt, dem Architekt des Turmes wurde Absicht unterstellt und er sei von der Stasi vernommen worden. Die ganze Geschichte ist im verlinkten Wikipedia Artikel nachzulesen (“Das ist kein Kreuz, sondern ein Plus für den Sozialismus!”)

Natürlich haben wir uns auch den neuen, schicken Hauptbahnhof angeschaut. Wobei, so schick finde ich ihn gar nicht. Nachdem um das Ding so ein riesen Wirbel gemacht wurde, fand ich es schon fast ein wenig unscheinbar. Aber so sind sie die Berliner ;)
Am Rand des Bahnhofs habe ich dieses Schild entdeckt, irgendwie seltsam das ganze…

An dem Tag haben wir noch sehr viel gesehen, wir waren wirklich beeindruckt, wie viele Sehenswürdigkeiten Berlin hat. Zum Schluss habe ich noch etwas endeckt, dass vor allem für meinen Freund Milen interessant sein dürfte: “Bulgarien in der EU;)

Alles in allem ein sehr gelungener Tag!  Ich kam auch noch zu einem Gastspiel in meinem geliebten Dönerladen in der Wilhelmstraße, zu dem ich seit knapp 10 Jahren bei fast jedem Berlin Besuch gehe. Der Döner war wieder einmal ein Gedicht, wobei der Preis von 2,50€ für Berliner Verhältnisse schon arg an der Grenze ist!

2 Reaktionen zu “Berlin, Berlin, Tag 1”

  1. Kai

    schaun mer mal… ;)

  2. milen

    Bulgarien ist in EU – jetzt habe ich es Schwartz auf Weiß (sagen wir mal die farbige Version davon :) )!!!

Einen Kommentar schreiben