4 Nights in Paris ;)
Bitter kalt war es, aber schön: unser 5-tägiger Kurztrip nach Paris. Ich kannte Paris bisher nur wenig und wollte schon lange mal für ein paar Tage dahin. Kurz vor Weihnachten haben wir dann ein paar günstige Flüge bekommen und so ging es also auf zu unserem finalen Urlaub in 2007.
Wie schon Eingangs erwähnt, war es bitter kalt. Wir haben in den 5 Tagen nicht eine Wolke gesehen, jedoch bewegten sich die Temperaturen meist um den Gefrierpunkt. Eigentlich nicht so dramatisch, aber wenn man 8-12 Stunden Sightseeing macht, spürt man die kälte schon mit der Zeit. Aber es gab genug Brasserien und die heiße Schokolade hat die Kälte schnell vergessen lassen (lecker!).
Ansonsten haben wir das übliche gemacht: Notre Dame, Montmartre, Louvre, Eiffelturm, Invalidendom, Freiheitsstatue, Disneyland, Val D’Europe, Metro fahren, viel gegessen, Rotwein getrunken und die Zeit genossen.
Ich würde Paris nicht unbedingt zu den Städten zählen, in denen ich alt werden möchte. Paris ist sehr teuer (Frühstück an der Ecke: 1 Kaffee, 1 Croisant, 1 O-Saft => 8,-€) und leidet unter sehr viel Verkehr. Für ein paar Tage entspannung mit der/dem liebsten ist es aber perfekt und wirklich eine Reise wert.
Das Vorurteil, dass die Pariser kein Englisch sprechen, ist falsch. Äberall und jederzeit konnte ich auf Englisch bestellen und wurde mir auch auf englisch geantwortet. Das Vorurteil, Franzosen würden kein englisch sprechen, kann ich so also nicht bestätigen. In Restaurants gab es englischsprachige Karten und auch sonst gab es keine Verständigungsschwierigkeiten.
Alles in allem, ein netter Kurztrip und nun kann Weihnachten kommen.
Apropos: Frohe Weihnachten!
Am 25. December 2007 um 16:34 Uhr
Oh la la! Très bon…
Muss da bei Gelegenheit wohl auch mal hin, die Freiheitsstatue soll in echt ja sehr beeindruckend sein
Viele Grüße,
Kai
PS. Frohe Weihnachten!