12. KW 2006

Nun finde ich doch noch die Zeit, einen Rückblick auf die vergangene Woche zu bringen, also los geht’s!

Der Montag begann mit der Modellierung Vorlesung, Gott sei dank auch erst um 12?? Uhr.
Die Vorlesung hält ein Informatik Prof, Themen sind Software Engineering & Co., da bin ich zu Hause :)

Es gibt echt komische Sachen, beispielsweise die Sprache C. Es ist doch so, sehen Sie einen der 5 Sterne schreibt wissen Sie gleich, das ist kein Magier, sondern ein armer Irrer!

Lautes Gelächter bei den AI’lern, die TI’ler fanden’s nur zum Teil witzig ;)
So vergingen die beiden Viertel recht angenehm und ich denke, das wird auch eher zu meinen Lieblingsfächern gehören. Eben dieser Gedanke führte mich zu dem Entschluss, meine Entscheidung der vergangenen Woche über Bord zu werfen und meine Ausarbeitung für Anwendungen 1 bei eben diesem Prof zu schreiben. Mein Thema lautet nun “Sicherheitsaspekte in Service Orientierten Architekturen” und ist wohl eher meine Baustelle, als das Thema mit den mobilen Webservices.

Am Dienstag stand wieder die illustre Veranstaltung “Technik und Technologie” auf dem Plan, die ich immer noch nicht für mich entdeckt habe. Multiplexverfahren für MAC Protokolle und verteilte MAC Protokolle standen auf dem Plan und es hat einige Zeit gedauert, bis bei mir der Groschen gefallen ist, aber dank einer sehr ausführlichen Äbung habe auch ich es am Ende verstanden. Dieser Technik-Kram ist zwar gar nicht meine Welt, aber der Prof gibt sich echt Mühe, es auch Deppen wie mir beizubringen.

Mittwoch war bei der theoretischen Informatik wieder Prolog’s finest angesagt, für uns AI’ler ein Heimspiel, daher ganz entspannt.
Anschließend noch 2 Viertel Unternehmensorientierung gingen auch vorbei. Zum Ende gab’s sogar noch eine recht interessante Gruppenarbeit, weiter so!
Halsschmerzen kündigten eine Erkältung an.
Vor dem Donnerstag bekomme ich langsam aber sicher Angst, denn da ist Modellierung bei einem TI-Prof angesagt. Da werden Physik Sachen erwartet und Mathe ohne Ende. Aus diesem Fach ist auch mein heutiges Bild, ganz strange das ganze (wir haben wieder eine Klospülung modelliert … ).
Halsschmerzen und Schnupfen erklärten meiner Gesundheit offen den Kampf.

Freitag war ich dann so krank, dass ich nichteinmal mehr arbeiten gehen konnte und blieb den ganzen Tag im Bett. Samstag war ich dann mal ein wenig an der frischen Luft, aber immer noch fertig und heute war dann wieder vorarbeit für die nächste Woche angesagt.

So langsam gewöhne ich mich aber wieder an den Studien-Alltag und beginne auch, das ganze zu genießen. Letztenendes mache ich das ja auch freiwillig und was einem in diesem Studiengang alles geboten und ermöglicht wird, ist schon cool. Langsam wird’s auch endlich wärmer (die ersten Vögel zwitschern bereits!) und das kühle Bier unter freiem Himmel lässt sicher nicht mehr lange auf sich warten :)

So long …

Einen Kommentar schreiben